„Und ich chill in meinem Bällebad, in meinem Bällebad!“ – Wenn Youtuber-Stars Musik machen

Foto: Musivideo Bällebad-Song, Rezo und julien Bam

Auf Youtube tummeln sich so manche erfolgreiche Musiker, die zwar nicht auf der Showbühne stehen, aber mit ihren eigenen Songs für einen Unterhaltungswert sorgen und das mit rund 2.000.000 Aufrufe. Davon können manche Berufsmusiker träumen. Mit der Digitalisierung hat sich einiges geändert und Stars brauchen nicht unbedingt mehr die TV-Shows auf ARD, ZDF oder RTL, um berühmt zu werden.

Youtube-Star Rezo ist inzwischen in ganz Deutschland ein bekannter bunter Hund, denn mit seinem Statement auf Youtube „Die Zerstörung der CDU“, rüttelte Rezo mit rund 5 Millionen Views in 24 Stunden die deutsche Politik wach. Es war ein Entsetzen und zugleich fegte ihm ein Strum der Medienlandschaft entgegen. Jedoch kamen diese nicht gegen die rund 15 Millionen Aufrufe und über 1,2 Millionen Likes an. Wer ist dieser junge Mann im orangefarbenem Sweatshirt, mit blauen Haaren und Cappi?

Musiker äußert sich politisch

Rezo macht eigentlich nur eines: er unterhält einen Youtube-Kanal (Rezo ja lol ey) mit über 1 Millionen Followern und macht dort einfach nur Funny-Videos oder wie er immer sagt: „Einfach einen chilligen Shit!“ Ganz anders schaut es auf seinem Hauptkanal „Rezo“ mit über 1,7 Millionen Abonnenten aus. Dort ist er einfach nur Musiker, entweder alleine als Solokünstler und Musikproduzent, oder er geht mit anderen Youtube-Stars in Richtung Comedy und produziert Videos mit Coverversionen und Mashups.

Rezo wuchs in einer Pfarrersfamilie (in Aachen) auf, studierte Informatik an der Technischen Universität Dortmund und schloss 2016 mit einem Master of Science ab. Seit seinem 14. Lebensjahr spielte er in verschiedenen Bands Gitarre und sang. Seinen Schwerpunkt in der Youtuber-Szene setzt Rezo auf Musik und produziert eigenen Songs oder macht Video-Remixe mit anderen Youtubern und Cover.

Youtube-Star Rezo

Sein Leben veränderte sich gravierend kurz vor der Europawahl 2019. Mit der Veröffentlichung seines Videos „Die Zerstörung der CDU“, richtete er seine Statements gegen die Unionsparteien, den Sozialdemokraten und der Alternative für Deutschland. Damit löste Rezo, der sonst nur Musik und Unterhaltung macht, eine große Debatte in Deutschland aus. Aufgrund der negativen Äußerungen der Parteien und Medienlandschaften gegenüber Rezo, veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit anderen Youtube-Stars ein Folgevideo mit dem Titel „Ein Statement von 90+ Youtubern“, in dem mehr als 90 Youtuber seine Aussagen im ersten Video stützten. So sprach das ZDF mit Blick auf die Wahlergebnisse der Europawahl von einem Rezo-Effekt. Zuletzt war Rezo zu Gast in der Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ im ZDF.

Ein Künstler, nicht nur Musiker

Wer jetzt immer noch nicht weiß wer Rezo ist, der sollte die Augen und Ohren öffnen. Natürlich sprach Rezo die politischen Probleme im Bezug auf Klima und Umwelt an, und man kann sicherlich sagen, dass Rezo kein Blatt vor dem Mund nimmt. Was gesagt werden muss, das sagt er auch. Rezo komponiert, arrangiert, spielt Instrumente und singt. Ein freischaffender Künstler, von dem so mancher Star vielleicht noch etwas lernen kann.

Rezo und Julien Bam, Bälleda-Song

Auf Youtube findet man Rezo auch auf den Kanälen seiner Kollegen. Dort macht er Remixe mit Video-Schnipseln verschiedener Youtuber. Dazu arrangiert Rezo einen Beat und schneidet aus den Videotonaufnahmen die Gesangsspuren zusammen, das man in der Musik als Sampling bezeichnet. Klingt einfach, ist es aber nicht – wenn man die finalen Videos auf Youtube sieht. Hinter Rezos Produktionen steckt immens viel Arbeit und hat ein künstlerisch-hohes Niveau: „Wenn Schulfächer Repper wär’n“ oder „Warum Schule keinen Sinn macht„.

Leider konnten wir noch kein Video entdecken, in dem Rezo einen Schlagersong produzierte oder sang. Wir wollten aber trotzdem über den Youtube-Musiker und Entertainer berichten, denn wir finden, dass man von ihm gehört haben sollte.

2 Antworten auf „„Und ich chill in meinem Bällebad, in meinem Bällebad!“ – Wenn Youtuber-Stars Musik machen“

  1. Ich bin ganz fasziniert was der Rezo alles macht. Ich bin zwar eine etwas ältere Schachtel aber seine Videos gefallen mir sehr gut. Das Video mit der CDU habe ich auch gesehen und ich muss ihm dazu Recht geben. Wir brauchen eine Veränderung und ein Bewusstsein.

Schreibe einen Kommentar